Suche starten
So a Gaudí!
Barcelona, Spanien - 15.05.2024
© ein freundlicher Passant
...eine Woche in Barcelona.
Seit September hängt in unserer Klasse, der 7k, ein besonderer Kalender, auf dem ausnahmsweise nicht Schularbeiten- oder Abgabetermine zu finden sind, sondern ein Countdown. Letzten Mittwoch war es dann so weit für das letzte Kreuzerl: Unsere langersehnte Barcelona-Reise beginnt!
Begleitet von unserem Klassenvorstand Herrn Professor Maresch und unserer Spanisch-Professorin Frau Professor Stöttinger-Thanner sind wir am Mittwochabend alle gut in unserem Hostel angekommen. Nach einer Pizza und ein paar Stunden Schlaf ging unsere Entdeckungstour auch schon los. Wir sind zu Fuß ins Stadtzentrum spaziert und haben dabei einen guten ersten Eindruck von der Stadt bekommen: Angefangen bei den für Barcelona typischen Gaudí-Bauten, wie das Casa Batllò, bis hin zu frischen Churros, die wir zugegebenermaßen nicht nur aus der Ferne bewundert haben.
Ein Highlight der Woche war auf jeden Fall der Strand. Obwohl es bei windigen 20 Grad nicht gerade viele Strandbesucher ins Wasser gezogen hat, ließen es sich die tapfersten Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Klasse nicht entgehen, ins erfrischende Nass zu springen. Zum Glück konnten wir uns beim Beachvolleyball spielen wieder aufwärmen!
Neben Spaß am Strand kam aber auch die Kultur nicht zu kurz. Wir durften die beeindruckende Sagrada Familia, besuchen und waren vom Lichteinfall im Inneren begeistert. Vom Gipfel des „Tibidabo“, den wir (zum Glück) mit einer Standseilbahn erreichten, hatten wir eine wunderschöne Aussicht über die Stadt. Bei einer Besichtigung der „Pedrera“ konnten wir mehr über den Architekten Gaudí erfahren, der durch seine Werke mehr als jeder andere das ganze Stadtbild prägte.
Auch die kulinarischen Spezialitäten der Stadt wollten wir bei der Kulturreise unbedingt probieren. Neben unzähligen Fastfoodketten hat Barcelona nämlich viele spanische Restaurants voller Tapas und Paellas zu bieten. Auf dem Markt „La Boqueria“ konnten wir in die Welt der Gewürze, der frischen Früchte und des Frittierten eintauchen.
Besonders erinnern werden wir uns alle an den letzten Abend. Als krönenden Abschluss war ein Teil der Klasse beim Fußballspiel Barcelona vs. Valencia im Olympiastadion live dabei und war begeistert!
Da wir uns schnell an den spanischen Rhythmus angepasst haben, auch die Nacht zum Tag gemacht haben und oft noch lange Abende gemeinsam im Hof des Hostels verbrachten, waren wir schon etwas erschöpft. Trotzdem fiel uns die Abreise schwer. Wir haben in dieser Woche nicht nur die Stadt kennengelernt und unsere Spanischkenntnisse verbessert, sondern auch das Miteinander in der Klasse sehr genossen.
Wir sind uns sicher: Das war nicht unser letzter Besuch in Barcelona. Schließlich ist unsere Bucket-List für den nächsten Besuch schon lang, um nur die fertiggestellte Sagrada Familia oder das komplett neu renovierte Camp Nou zu nennen. Hasta pronto Barcelona!


Helene Wöckinger, 7k
42a2d21c-1237-4ed6-92f7-41032bfea28a.jpg 5acf29e2-82de-4f28-a030-98d44f73d26e.jpg 926a7c9e-fbff-496d-ba9d-4bb12c293af2.jpg 69753311-cd94-4666-b9e0-232deda72af1.jpg img_0976.png img_0812.png
© Helene Wöckinger

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2023-10-01
„Gemeinsam reifen“ – Rund 40 Schüler:innen des BORG Linz bei der Maturant:innen-Wallfahrt im Neuen Dom Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-10-07
Kennenlerntage der 5s in Bad Ischl
mehr...
Chronik-Index
2023-10-07
Klettern, Sportln und Teambuilding - die Kennenlerntage der L-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Kennenlerntage der 5i und 5kl
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Kennenlerntage der 5k in Spital am Pyhrn
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Mutmachgeschichte Nr.1: Bronze im Musikwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-11-08
Cross-Country-Schulmeisterschaft in Wels
mehr...
Chronik-Index
2023-11-21
Unser fulminanter Auftritt beim UNESCO-Schulen-Jubiläum
mehr...
Chronik-Index
2023-12-03
Ein unvergesslicher Abend: Der schuleigene Maturaball am 16. November 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-12-10
BORG Hagenberg bei der Bildungsmesse in Pregarten
mehr...
Chronik-Index
2023-12-10
Informationsnachmittag am HagenBORG, 17.11.2023
mehr...
Chronik-Index
2023-12-18
Langlauftage 6s – Skating Workshop in Schöneben
mehr...
Chronik-Index
2023-12-19
Lebensabschnitt Matura: Einblicke in die Welt baldiger Absolvent*innen
mehr...
Chronik-Index
2023-12-20
„Teacher Exchange-AFS-USA"
mehr...
Chronik-Index
2023-12-20
Besuch der Partnerschule und des Weihnachtsmarktes in Budweis
mehr...
Chronik-Index
2023-12-28
Das vielfältige Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-12-28
English theatre: Shakespeare's Macbeth
mehr...
Chronik-Index
2024-01-02
Tag der offenen Tür am BORG: Ein Blick in die Bildung der Zukunft
mehr...
Chronik-Index
2024-01-11
The Sound of Christmas
mehr...
Chronik-Index
2024-01-12
Ein Tag der 6kl und 6n in Wien
mehr...
Chronik-Index
2024-01-14
Behind the scenes: „Backstage“ im ORF-Zentrum und im Österreichischen Parlament
mehr...
Chronik-Index
2024-01-15
Ein bezaubernder Abend am BORG Linz: Das Weihnachtskonzert der Musikklassen am 21.12.2023
mehr...
Chronik-Index
2024-01-15
Weihnachtsfeier im Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2024-01-21
Ein Blick ins molekular-biochemische Forschungslabor
mehr...
Chronik-Index
2024-02-04
Wien-Exkursion der 7kl - Besuch des HDGÖ und des Parlaments
mehr...
Chronik-Index
2024-02-06
Interview mit dem aktuellen Schulsprecher des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-02-10
Borg Linz dominiert die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Skilanglauf
mehr...
Chronik-Index
2024-02-15
Digitalisierung und Gesundheit - Schüler*innenkongress an der FH Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2024-02-25
BORG Linz erstmals bei OÖ. Schullandesmeisterschaften im Schwimmen
mehr...
Chronik-Index
2024-02-26
Spannendes Schulschachturnier am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-03-03
Datenschutzvortrag in der 7k
mehr...
Chronik-Index
2024-03-09
THEOTAG an der Katholischen Privat-Universität Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
„Matura Mia! ABBA jetzt geht’s richtig los“
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
Mutmachgeschichte Nr.2: "Die Botschaft war klar: Wenn ich bliebe, würde ich scheitern!"
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
Schulinterner Redewettbewerb des BORG Linz am 12.2.2024
mehr...
Chronik-Index
2024-03-11
Grüne Visionen
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
"Achterbahn der Gefühle" bei den Volleyball-Schulmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
#WE ARE! - Starke Stimmen, starke Frauen
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
Schulolympics Ski Nordisch - 2. Platz für das Mädchenteam des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-04-08
Schreibwerkstatt mit Birgit Birnbacher
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
BORG Hagenberg bei der Flurreinigungsaktion in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
Debattiermeisterschaft in Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
Linz-Marathon: Das Borg räumt ab!
mehr...
Chronik-Index
2024-04-10
BORG-Mädls überwinden Schwerkraft!
mehr...
Chronik-Index
2024-04-11
Borg Linz-Osterkreuzweg auf den Pöstlingberg
mehr...
Chronik-Index
2024-04-15
Borg Linz im Scheinwerferlicht: Galanacht des Sports 2024 vereint atemberaubende Akrobatik und humorvolle Tanz-Akts
mehr...
Chronik-Index
2024-04-15
BORG-Sounds: So vielseitig klingt das BORG
mehr...
Chronik-Index
2024-04-16
Borg-Schüler:innen räumen beim 71.Landesjugendredewettbewerb ab
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Schüler:innen des POP-BORG Linz rocken die Bühne bei ihrem Maturakonzert im Posthof
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Sieger:innenehrung des Literaturwettbewerbs - "Du und ich"
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Theateraufführung am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-04-25
Das Wunder Mensch & der Zyklus des Lebens: Biologie-Lehrausgang der 5p in die „Körperwelten“-Ausstellung
mehr...
Chronik-Index
2024-04-29
50. Landeswettbewerb der Chemieolympiade in Steyr
mehr...
Chronik-Index
2024-05-07
Die 6k beim Hermann Langbein-Symposium in der Arbeiterkammer Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-05-12
Dreaming big: Victoria Knogler (6z) im Halbfinale von “The Voice Kids Germany”
mehr...
Chronik-Index
2024-05-15
So a Gaudí!
mehr...
Chronik-Index
2024-05-22
Live bei Life Radio
mehr...
© ein freundlicher Passant
>Video Info
Video ausblenden