Suche starten
Dreaming big: Victoria Knogler (6z) im Halbfinale von “The Voice Kids Germany”
Linz - 12.05.2024
© Victoria Knogler (privates Shooting)
Schüler:innen des Leistungssport-Zweiges feiern national und international sportliche Erfolge, Schüler:innen des Popularmusik-Zweiges sorgen mit ihrer Musik für Furore, Schüler:innen des Kommunikations-Zweiges räumen bei Rede- und Debattierwettbewerben Preise und Auszeichnungen ab: Das freut uns am Borg Linz zwar sehr und wir sind dann immer richtig stolz auf unsere Schüler:innen und Absolvent:innen, aber es überrascht uns nicht unbedingt. Dass eine Schülerin, die den Kunst-Zweig des Borg Linz besucht, jedoch bei einer deutschen Gesangs-Talentshow ins Halbfinale eingezogen ist, das war dann doch eine kleine Sensation für uns.
Victoria Knogler ist vielen am Borg vermutlich schon durch ihr äußeres Erscheinungsbild aufgefallen, oder vielleicht einfach, weil sie ein Sonnenschein ist. Sie liebt die Musik und Mode der 1970er Jahre, sie interessiert sich sehr für Fotografie, Literatur und Film sowie fürs Reisen. Und sie ist selbst ein Gesamtkunstwerk, ihre Outifts sind regelrechte Kompositionen. Zu ihren künstlerischen Vorbildern zählen unter anderem Vivienne Westwood, David Bowie, Patti Smith, Florence Given und Alessandro Michele.

Im Sommer des Jahres 2023 hatte Victorias Mutter, heimlich und ohne ihre Zustimmung einzuholen, sie bei der deutschen Talentshow „The Voice Kids Germany“ angemeldet. Im Herbst 2023 ging es dann zur ersten Vorrunde nach München, wo Victoria - für sie selbst überraschend und unerwartet - richtig gut abschnitt. Sie hatte nämlich zuvor noch nie vor Publikum gesungen und es hatte sie große Überwindung gekostet, tatsächlich anzutreten.

Umso glücklicher war sie über das enorm positive Feedback, das sie bekam. Als erster Juror drehte sich Alvaro Soler um, der ab der ersten Minute begeistert von Vicky war. Alvaro wurde dann auch Victorias Voice-Coach und begleitete sie, zusammen mit einem Team von professionellen Coaches, über die ganze 12. Staffel hinweg intensiv. Die blind auditions waren eine emotionale Achterbahnfahrt. Was bleibt, ist eine wunderschöne Version von „Dream a little dream of me“ von The Mamas and the Papas, interpretiert von einer charismatischen jungen Dame aus Oberösterreich, die einfach mal so über ihren Schatten gesprungen ist.

Das Highlight waren für Victoria persönlich die Gesangsbattles. In der Vorbereitung dazu verbrachte sie ganze eineinhalb Wochen in einem Musikstudio in Berlin, wo sie gemeinsam mit zwei anderen Talenten, Isa und Bellamore, an „I’ll stand by you“ von The Pretenders arbeitete. Die überwältigenden Reaktionen, die Vicky bei ihrem ersten TV-Auftritt hervorgerufen hatte, wurden bei ihrer Performance von „I’ll stand by you“ noch getoppt. Vicky sei eigentlich schon eine fertige Künstlerin, so eine Wortmeldung von Alvaro Soler, und immer wieder wurde die besondere Klangfarbe ihrer Stimme hervorgehoben. Sie singt mit ihren 15 Jahren so, als wäre das Singen ihre natürlichste Ausdrucksform und als hätte sie das schon sehr lange gemacht. Bei ganz vielen Menschen hat sie für Gänsehautmomente gesorgt.

Tatsächlich hat Victoria sich das Singen aber mehr oder weniger selbst beigebracht, wie auch das Spielen von E-Gitarre, E-Bass, Akustischer Gitarre, Klavier und Ukulele. Der Einzug ins Halbfinale war für Victoria in gewisser Weise dann das Sahnehäubchen auf der Torte, denn das Erlebnis der Teilnahme an der Talentshow war für sie insgesamt einfach wirklich bereichernd und einzigartig. Der Plan von Victorias Mutter, ihre Tochter dabei zu unterstützen, mehr Selbstsicherheit zu entwickeln, ist voll aufgegangen. Vicky weiß jetzt, was sie kann - und freut sich, dass sie mit ihrer Stimme Menschen berührt. In Zukunft wird sie neben ihren vielen anderen Talenten auch das Gesangstalent pflegen. Zurzeit ist sie auf der Suche nach einem Voice-Coach in Österreich.

Wer sich Victorias Auftritte oder auch das Finale der Show am 17. Mai 2024 ansehen möchte, hier geht’s lang: The Voice Kids oder über Joyn.
Victoria im Word-Rap
An den 1970er Jahren fasziniert mich?    
Die Freiheit

Worauf bist du richtig stolz?    
Meine Individualität

Mein Traum-Urlaubsziel:    
Neuseeland

Berge oder Meer:    
Meer

An der Bar bestelle ich:    
Lillet (theoretisch … ;)

Ein Buch, das mich in letzter Zeit beeindruckt hat:    
Just kids (Patti Smith)

Steinhaus bei Wels oder Berlin?    
Steinhaus bei Wels

Das letzte Lied, das ich mir angehört:    
This will be an everlasting love

In welcher Serie würdest du gerne mitspielen? 
Daisy Jones and the six (in der Rolle von Daisy Jones)

Was ich an einem Menschen wirklich
beeindruckend finde:    
Freundlichkeit und Empathie

Wofür willst du dich stark machen?     
Frauen- und Kinderrechte

Mein Lieblingskleidungsstück:    
Eine schwarz-gelbe Ballonhose

Von welchem Abenteuer träumst du?     
Von einer Weltreise

Mein Motto:    
Treat people with kindness
Prof. Magdalena Kasper
victoria knogler by christian pflug sat 1.jpg
© Claudius Pflug, SAT1

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2023-10-01
„Gemeinsam reifen“ – Rund 40 Schüler:innen des BORG Linz bei der Maturant:innen-Wallfahrt im Neuen Dom Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-10-07
Kennenlerntage der 5s in Bad Ischl
mehr...
Chronik-Index
2023-10-07
Klettern, Sportln und Teambuilding - die Kennenlerntage der L-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Kennenlerntage der 5i und 5kl
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Kennenlerntage der 5k in Spital am Pyhrn
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Mutmachgeschichte Nr.1: Bronze im Musikwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-11-08
Cross-Country-Schulmeisterschaft in Wels
mehr...
Chronik-Index
2023-11-21
Unser fulminanter Auftritt beim UNESCO-Schulen-Jubiläum
mehr...
Chronik-Index
2023-12-03
Ein unvergesslicher Abend: Der schuleigene Maturaball am 16. November 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-12-10
BORG Hagenberg bei der Bildungsmesse in Pregarten
mehr...
Chronik-Index
2023-12-10
Informationsnachmittag am HagenBORG, 17.11.2023
mehr...
Chronik-Index
2023-12-18
Langlauftage 6s – Skating Workshop in Schöneben
mehr...
Chronik-Index
2023-12-19
Lebensabschnitt Matura: Einblicke in die Welt baldiger Absolvent*innen
mehr...
Chronik-Index
2023-12-20
„Teacher Exchange-AFS-USA"
mehr...
Chronik-Index
2023-12-20
Besuch der Partnerschule und des Weihnachtsmarktes in Budweis
mehr...
Chronik-Index
2023-12-28
Das vielfältige Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-12-28
English theatre: Shakespeare's Macbeth
mehr...
Chronik-Index
2024-01-02
Tag der offenen Tür am BORG: Ein Blick in die Bildung der Zukunft
mehr...
Chronik-Index
2024-01-11
The Sound of Christmas
mehr...
Chronik-Index
2024-01-12
Ein Tag der 6kl und 6n in Wien
mehr...
Chronik-Index
2024-01-14
Behind the scenes: „Backstage“ im ORF-Zentrum und im Österreichischen Parlament
mehr...
Chronik-Index
2024-01-15
Ein bezaubernder Abend am BORG Linz: Das Weihnachtskonzert der Musikklassen am 21.12.2023
mehr...
Chronik-Index
2024-01-15
Weihnachtsfeier im Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2024-01-21
Ein Blick ins molekular-biochemische Forschungslabor
mehr...
Chronik-Index
2024-02-04
Wien-Exkursion der 7kl - Besuch des HDGÖ und des Parlaments
mehr...
Chronik-Index
2024-02-06
Interview mit dem aktuellen Schulsprecher des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-02-10
Borg Linz dominiert die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Skilanglauf
mehr...
Chronik-Index
2024-02-15
Digitalisierung und Gesundheit - Schüler*innenkongress an der FH Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2024-02-25
BORG Linz erstmals bei OÖ. Schullandesmeisterschaften im Schwimmen
mehr...
Chronik-Index
2024-02-26
Spannendes Schulschachturnier am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-03-03
Datenschutzvortrag in der 7k
mehr...
Chronik-Index
2024-03-09
THEOTAG an der Katholischen Privat-Universität Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
„Matura Mia! ABBA jetzt geht’s richtig los“
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
Mutmachgeschichte Nr.2: "Die Botschaft war klar: Wenn ich bliebe, würde ich scheitern!"
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
Schulinterner Redewettbewerb des BORG Linz am 12.2.2024
mehr...
Chronik-Index
2024-03-11
Grüne Visionen
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
"Achterbahn der Gefühle" bei den Volleyball-Schulmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
#WE ARE! - Starke Stimmen, starke Frauen
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
Schulolympics Ski Nordisch - 2. Platz für das Mädchenteam des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-04-08
Schreibwerkstatt mit Birgit Birnbacher
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
BORG Hagenberg bei der Flurreinigungsaktion in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
Debattiermeisterschaft in Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
Linz-Marathon: Das Borg räumt ab!
mehr...
Chronik-Index
2024-04-10
BORG-Mädls überwinden Schwerkraft!
mehr...
Chronik-Index
2024-04-11
Borg Linz-Osterkreuzweg auf den Pöstlingberg
mehr...
Chronik-Index
2024-04-15
Borg Linz im Scheinwerferlicht: Galanacht des Sports 2024 vereint atemberaubende Akrobatik und humorvolle Tanz-Akts
mehr...
Chronik-Index
2024-04-15
BORG-Sounds: So vielseitig klingt das BORG
mehr...
Chronik-Index
2024-04-16
Borg-Schüler:innen räumen beim 71.Landesjugendredewettbewerb ab
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Schüler:innen des POP-BORG Linz rocken die Bühne bei ihrem Maturakonzert im Posthof
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Sieger:innenehrung des Literaturwettbewerbs - "Du und ich"
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Theateraufführung am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-04-25
Das Wunder Mensch & der Zyklus des Lebens: Biologie-Lehrausgang der 5p in die „Körperwelten“-Ausstellung
mehr...
Chronik-Index
2024-04-29
50. Landeswettbewerb der Chemieolympiade in Steyr
mehr...
Chronik-Index
2024-05-07
Die 6k beim Hermann Langbein-Symposium in der Arbeiterkammer Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-05-12
Dreaming big: Victoria Knogler (6z) im Halbfinale von “The Voice Kids Germany”
mehr...
Chronik-Index
2024-05-15
So a Gaudí!
mehr...
Chronik-Index
2024-05-22
Live bei Life Radio
mehr...
© Victoria Knogler (privates Shooting)
Victoria im Word-Rap
An den 1970er Jahren fasziniert mich?    
Die Freiheit

Worauf bist du richtig stolz?    
Meine Individualität

Mein Traum-Urlaubsziel:    
Neuseeland

Berge oder Meer:    
Meer

An der Bar bestelle ich:    
Lillet (theoretisch … ;)

Ein Buch, das mich in letzter Zeit beeindruckt hat:    
Just kids (Patti Smith)

Steinhaus bei Wels oder Berlin?    
Steinhaus bei Wels

Das letzte Lied, das ich mir angehört:    
This will be an everlasting love

In welcher Serie würdest du gerne mitspielen? 
Daisy Jones and the six (in der Rolle von Daisy Jones)

Was ich an einem Menschen wirklich
beeindruckend finde:    
Freundlichkeit und Empathie

Wofür willst du dich stark machen?     
Frauen- und Kinderrechte

Mein Lieblingskleidungsstück:    
Eine schwarz-gelbe Ballonhose

Von welchem Abenteuer träumst du?     
Von einer Weltreise

Mein Motto:    
Treat people with kindness
>Video Info
Video ausblenden