Suche starten
Schulolympics Ski Nordisch - 2. Platz für das Mädchenteam des BORG Linz
St.Jakob am Walde - 01.04.2024
© Borg Linz
Von 27. bis 29. Februar fanden in St. Jakob im Walde die Schulolympics Ski Nordisch statt, das sind also die Bundesmeisterschaften Langlauf, bei denen sich die Landessieger aus ganz Österreich messen. Die Frage, die wir uns stellten, war: Wo ist St. Jakob im Walde? Und wo kann man bei diesen frühlingshaften Bedingungen Ende Februar überhaupt noch Langlaufen?
Nachdem die für die Bundesmeisterschaften qualifizierte Burschenmannschaft des BORG Linz aufgrund personeller Engpässe kurzfristig absagen musste, bereitete sich das BORG Linz Mädchenteam Langlauf 2024, welches bereits im Vorjahr Oberösterreich bei diesem Bewerb vertreten durfte, akribisch auf die anstehenden Wettkämpfe vor. Unser Team bestand aus einer aktiven Wettkampf-Langläuferin, zwei ehemaligen Langläuferinnen und zwei Cross-Country-Läuferinnen.

Und nun zur Beantwortung der obigen Fragen: St. Jakob im Walde liegt im Joglland. Das befindet sich in der Steiermark angrenzend zum Burgenland und Niederösterreich. Es gibt dort keine Gletscher, sondern einen lokalen Sportverein, der in diesem Mittelgebirge für den Betrieb einer Loipe ein sehr großes Schneedepot angelegt hat. Aus riesigem Langlauf-Idealismus heraus und mit sehr großem organisatorischem Aufwand wurden nun für die 3 Bewerbe an den 3 Tagen der Schulolympics Ski Nordisch jeweils eine 3km lange Loipe in die frühlingshafte Natur gebaut. Nur durch diesen großen Einsatz war die Durchführung der Veranstaltung überhaupt möglich.

Der Bewerb
Die Schulolympics Ski Nordisch bestanden aus 3 sehr unterschiedlichen und attraktiven Bewerben:
1. Der Prolog in der Skating-Technik: In einem Heat startete jeweils 1 Läuferin pro Schule. Die 4 schnellsten Schülerinnen einer Schule wurden gewertet.
2.  Massenstart in der klassischen Technik: Alle Schülerinnen aller Schulen des Bewerbes Oberstufe weiblich starteten gemeinsam. Die Zeit der schnellsten 4 Schülerinnen jeder Schule wurden gewertet.
3. Teambewerb in der Skating-Technik: Alle Läuferinnen einer Schule starteten gemeinsam und die Zeit der 4. schnellsten Läuferin wurde gewertet.

Es waren also drei sehr unterschiedliche, aber interessante Bewerbe, bei denen die Laufzeiten zusammengezählt wurden. Im ersten Bewerb legten unsere Mädels gleich sehr ordentlich los und erzielten die zweitschnellste Zeit bei den Oberstufen-Mädels. Ganz knapp dahinter war das Mädchenteam des HIB Saalfelden an dritter Stelle. Vorneweg war das Mädchenteam des BG Wiener Neustadt Zehnergasse.

Wie schon im letzten Jahr war auch heuer wieder das Sportgymnasium HIB Saalfelden unser großer Konkurent. Wie im Vorjahr schafften unsere Mädels im 2. Bewerb, wo in der klassischen Technik gelaufen werden musste, sich einen deutlichen Vorsprung gegenüber Saalfelden herauszulaufen. Einerseits die großartigen technischen Grundlagen, die in der Unterstufe der Sportmittelschule Ulrichsberg gelegt wurden und anderseits die konditionelle Stärke unserer Cross-Country-Läuferinnen waren entscheidend für diesen klassischen Langlaufbewerb. Im abschließenden Teambewerb in der Skatingtechnik sicherten die BORG Mädels durch eine großartige Leistung souverän ihren 2. Platz ab.
Entscheidend für dieses tolle Ergebnis war sicher die kompakte Mannschaftsleistung der BORG Mädels. Gerade im klassischen Bewerb konnte der wichtige Vorsprung gegenüber Saalfelden ausgebaut werden und dafür waren top präparierte Langlaufski sehr wichtig. An dieser Stelle muss der Familie Andraschko, die als Betreuer und Skiwachsler auf eigene Kosten mitgefahren waren, ein großer Dank ausgesprochen werden!

Die Schulolympics Ski Nordisch in St. Jakob im Walde waren ein unvergessliches Erlebnis. Diese Veranstaltung war einfach perfekt organisiert. Die aufwändige, sehr gekonnte Loipenpreparation wurde schon erwähnt. Ein professioneller Moderator hat die Bewerbe unterhaltsam kommentiert. Die Siegerehrung wurde im Schloss Pöllau sehr stimmungsvoll von einer Live Band umrahmt, sogar Herr BM Polaschek erwies uns dabei die Ehre. In diesem perfekten Rahmen zeigten die Langlauf-Mädels des BORG Linz hervorragende Laufleistungen, die zum tollen 2. Platz reichten. 

Gratulation dem BORG Linz Langlaufteam 2024!
BORG-Linz LANGLAUF-TEAM 2024
Läuferinnen:
1 Andraschko Jana, 6s
2 Gabriel Katrin, 8s
3 Peherstorfer Johanna, 8s
4 Scherb Emma, 6s
5 Scherb Katharina, 7s

Betreuung:      
Andraschko Lena (Betreuung & Coaching)
Andraschko Karina (Betreuung & PR)
Andraschko Klaus (Materialpreparation)
Leitner Thomas, Mag. (Mannschaftsführer)
Prof. Thomas Leitner
photo-2024-02-28-20-45-20.jpeg photo-2024-02-29-07-24-49.jpeg photo-2024-02-28-16-57-04.jpeg photo-2024-02-28-17-00-56.jpeg photo-2024-02-28-17-01-07.jpeg photo-2024-02-28-17-01-08.jpeg
© Borg Linz

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2023-10-01
„Gemeinsam reifen“ – Rund 40 Schüler:innen des BORG Linz bei der Maturant:innen-Wallfahrt im Neuen Dom Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-10-07
Kennenlerntage der 5s in Bad Ischl
mehr...
Chronik-Index
2023-10-07
Klettern, Sportln und Teambuilding - die Kennenlerntage der L-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Kennenlerntage der 5i und 5kl
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Kennenlerntage der 5k in Spital am Pyhrn
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Mutmachgeschichte Nr.1: Bronze im Musikwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-11-08
Cross-Country-Schulmeisterschaft in Wels
mehr...
Chronik-Index
2023-11-21
Unser fulminanter Auftritt beim UNESCO-Schulen-Jubiläum
mehr...
Chronik-Index
2023-12-03
Ein unvergesslicher Abend: Der schuleigene Maturaball am 16. November 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-12-10
BORG Hagenberg bei der Bildungsmesse in Pregarten
mehr...
Chronik-Index
2023-12-10
Informationsnachmittag am HagenBORG, 17.11.2023
mehr...
Chronik-Index
2023-12-18
Langlauftage 6s – Skating Workshop in Schöneben
mehr...
Chronik-Index
2023-12-19
Lebensabschnitt Matura: Einblicke in die Welt baldiger Absolvent*innen
mehr...
Chronik-Index
2023-12-20
„Teacher Exchange-AFS-USA"
mehr...
Chronik-Index
2023-12-20
Besuch der Partnerschule und des Weihnachtsmarktes in Budweis
mehr...
Chronik-Index
2023-12-28
Das vielfältige Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-12-28
English theatre: Shakespeare's Macbeth
mehr...
Chronik-Index
2024-01-02
Tag der offenen Tür am BORG: Ein Blick in die Bildung der Zukunft
mehr...
Chronik-Index
2024-01-11
The Sound of Christmas
mehr...
Chronik-Index
2024-01-12
Ein Tag der 6kl und 6n in Wien
mehr...
Chronik-Index
2024-01-14
Behind the scenes: „Backstage“ im ORF-Zentrum und im Österreichischen Parlament
mehr...
Chronik-Index
2024-01-15
Ein bezaubernder Abend am BORG Linz: Das Weihnachtskonzert der Musikklassen am 21.12.2023
mehr...
Chronik-Index
2024-01-15
Weihnachtsfeier im Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2024-01-21
Ein Blick ins molekular-biochemische Forschungslabor
mehr...
Chronik-Index
2024-02-04
Wien-Exkursion der 7kl - Besuch des HDGÖ und des Parlaments
mehr...
Chronik-Index
2024-02-06
Interview mit dem aktuellen Schulsprecher des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-02-10
Borg Linz dominiert die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Skilanglauf
mehr...
Chronik-Index
2024-02-15
Digitalisierung und Gesundheit - Schüler*innenkongress an der FH Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2024-02-25
BORG Linz erstmals bei OÖ. Schullandesmeisterschaften im Schwimmen
mehr...
Chronik-Index
2024-02-26
Spannendes Schulschachturnier am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-03-03
Datenschutzvortrag in der 7k
mehr...
Chronik-Index
2024-03-09
THEOTAG an der Katholischen Privat-Universität Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
„Matura Mia! ABBA jetzt geht’s richtig los“
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
Mutmachgeschichte Nr.2: "Die Botschaft war klar: Wenn ich bliebe, würde ich scheitern!"
mehr...
Chronik-Index
2024-03-10
Schulinterner Redewettbewerb des BORG Linz am 12.2.2024
mehr...
Chronik-Index
2024-03-11
Grüne Visionen
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
"Achterbahn der Gefühle" bei den Volleyball-Schulmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
#WE ARE! - Starke Stimmen, starke Frauen
mehr...
Chronik-Index
2024-04-01
Schulolympics Ski Nordisch - 2. Platz für das Mädchenteam des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-04-08
Schreibwerkstatt mit Birgit Birnbacher
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
BORG Hagenberg bei der Flurreinigungsaktion in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
Debattiermeisterschaft in Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2024-04-09
Linz-Marathon: Das Borg räumt ab!
mehr...
Chronik-Index
2024-04-10
BORG-Mädls überwinden Schwerkraft!
mehr...
Chronik-Index
2024-04-11
Borg Linz-Osterkreuzweg auf den Pöstlingberg
mehr...
Chronik-Index
2024-04-15
Borg Linz im Scheinwerferlicht: Galanacht des Sports 2024 vereint atemberaubende Akrobatik und humorvolle Tanz-Akts
mehr...
Chronik-Index
2024-04-15
BORG-Sounds: So vielseitig klingt das BORG
mehr...
Chronik-Index
2024-04-16
Borg-Schüler:innen räumen beim 71.Landesjugendredewettbewerb ab
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Schüler:innen des POP-BORG Linz rocken die Bühne bei ihrem Maturakonzert im Posthof
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Sieger:innenehrung des Literaturwettbewerbs - "Du und ich"
mehr...
Chronik-Index
2024-04-22
Theateraufführung am Borg Linz
mehr...
© Borg Linz
BORG-Linz LANGLAUF-TEAM 2024
Läuferinnen:
1 Andraschko Jana, 6s
2 Gabriel Katrin, 8s
3 Peherstorfer Johanna, 8s
4 Scherb Emma, 6s
5 Scherb Katharina, 7s

Betreuung:      
Andraschko Lena (Betreuung & Coaching)
Andraschko Karina (Betreuung & PR)
Andraschko Klaus (Materialpreparation)
Leitner Thomas, Mag. (Mannschaftsführer)
>Video Info
Video ausblenden