Suche starten
Borg Linz dominiert die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Skilanglauf
Hinterstoder - 10.02.2024
© Borg Linz
Nachdem die oö. Landesmeisterschaften der Schulen im Langlaufen zweimal aufgrund von Schneemangel verschoben werden mussten, fanden diese am 6. Februar 2024 nun endlich bei besten Bedingungen in Hinterstoder statt.
Um 7:45 Uhr trafen sich die Langläuferinnen und Langläufer mit Herrn Prof. Thomas Leitner am Mühlkreisbahnhof, um mit einem Reisebus der Firma Dikany in die Region Pyhrn-Eisenwurzen und dort die abenteuerliche Mautstraße auf die Hutterer Böden der Höss zu fahren.
Dort angekommen bekam jeder seine Startnummer und Katrin Gabriel (8s), die sich übrigens gemeinsam mit Jana Andraschko (6s) und deren Schwester Lena eifrig dafür eingesetzt hatte, dass insgesamt vier Teams des BORG Linz an den Start gingen, teilte Langlaufski, Schuhe und Stöcke für jene aus, die kein eigenes Material hatten.
Insgesamt waren 80 SchülerInnen aus ganz OÖ am Start, die eine 3,2km lange, sehr anspruchsvolle Loipe bei Sonnenschein, aber auch starkem Wind zu bewältigen hatten.

Oberstufe männlich
Nach den Unterstufenbewerben folgte die Kategorie Oberstufe männlich. Die beiden Burschenteams des BORG Linz waren eine sehr bemerkenswerte sportliche Mischung aus L- und S-Klassen. Ein paar arrivierte Langläufer wurden mit sehr motivierten, sportlichen, aber Ski nordisch Unerfahrenen ergänzt. Die Mannschaft des Gymnasium Petrinum wurde im Vorfeld überlegen eingeschätzt, da sie zwei überragende Langläufer in ihren Reihen hatte, die auch die beiden besten Zeiten ablieferten. Aber nach diesen beiden Topathleten kam von den Laufzeiten her gesehen eine Gruppe von 5 BORG Langläufern. Durch diese kompakte Teamleistung des BORG Linz konnte der Oberstufenbewerb der Burschen erstmals gewonnen werden.

Oberstufe weiblich
Im Gegensatz zu Ihren Schulkollegen war das BORG-Team der Mädels, aufgrund des Sieges im Vorjahr, auch heuer wieder favorisiert. Auf der gleichen Strecke wie die Jungs erliefen die BORG-Mädchen in der Einzelwertung die ersten 4 Plätze und sicherten sich auch heuer wieder äußerst souverän den Titel. Hervorzuheben war die Leistung von Katharina Scherb aus der 8s, welche die Tagesbestzeit bei den Mädchen erreichte.

Aufgrund der Siege in den Landesbewerben Oberstufe männlich und Oberstufe weiblich, darf das BORG Linz nun als Vertreter Oberösterreichs bei den Schulolympics Ski nordisch starten. Jeweils fünf unserer Mädels und Burschen haben sich durch ihre spitzen Leistungen für die Bundesmeisterschaften vom 27.-29. Februar 2024 in St. Corona am Wechsel qualifiziert!

Gratulation!
Ergebnisse der oö. Landesmeisterschaften im Langlauf
Oberstufe weiblich
1. BORG Linz 1
Scherb Katharina (7s)
Gabriel Katrin (8s)
Peherstorfer Johanna (8s)
Andraschko Jana (6s)
2. Petrinum Linz
3. BORG Linz 2
Scherb Emma (6s)
Freudenthaler Marie (6s)
Hirner Amelie (8s)
Breiteneder Katja (6s)

Oberstufe männlich
1. BORG Linz 1
Hettegger Michael (5la)
Garstauer Sebastian (7lb)
Hihn Simon (5la)
Viehböck Paul (8lb)
2. Petrinum Linz
3. BORG Linz 2
Jungwirth Tobias (8s)
Gruber Lorenz (8s)
Diendorfer Dominik (6s)
Schneitler Luis (5s)

Einzelplatzierungen BORG Linz
Oberstufe weiblich:
1. Scherb Katharina (7s) in 10:44 min
2. Gabriel Katrin (8s) in 11:01 min
3. Peherstorfer Johanna (8s) in 11:04 min
4. Andraschko Jana (6s) in 11:04 min
7. Scherb Emma (6s) in 12:28 min
8. Freudenthaler Marie (6s) in 13:07 min
9. Hirner Amelie (8s) in 13:35 min
11. Breiteneder Katja (6s) in 15:00 min

Oberstufe männlich:
3. Hettegger Michael (5la) in 9:08 min
4. Garstauer Sebastian (7lb) in 9:44 min
5. Hihn Simon (5la) in 9:49 min
6. Viehböck Paul (8lb) in 10:05 min
7. Jungwirth Tobias (8s) in 11:03 min
10. Gruber Lorenz (8s) in 12:32 min
12. Diendorfer Dominik (6s) in 13:20 min
13. Schneitler Luis (5s) in 16:17 min

Tobias Jungwirth, 8s
img_0686.jpeg img_0687.jpeg img_0689.jpeg
© Borg Linz

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2023-10-01
„Gemeinsam reifen“ – Rund 40 Schüler:innen des BORG Linz bei der Maturant:innen-Wallfahrt im Neuen Dom Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-10-07
Kennenlerntage der 5s in Bad Ischl
mehr...
Chronik-Index
2023-10-07
Klettern, Sportln und Teambuilding - die Kennenlerntage der L-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Kennenlerntage der 5i und 5kl
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Kennenlerntage der 5k in Spital am Pyhrn
mehr...
Chronik-Index
2023-10-24
Mutmachgeschichte Nr.1: Bronze im Musikwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-11-08
Cross-Country-Schulmeisterschaft in Wels
mehr...
Chronik-Index
2023-11-21
Unser fulminanter Auftritt beim UNESCO-Schulen-Jubiläum
mehr...
Chronik-Index
2023-12-03
Ein unvergesslicher Abend: Der schuleigene Maturaball am 16. November 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-12-10
BORG Hagenberg bei der Bildungsmesse in Pregarten
mehr...
Chronik-Index
2023-12-10
Informationsnachmittag am HagenBORG, 17.11.2023
mehr...
Chronik-Index
2023-12-18
Langlauftage 6s – Skating Workshop in Schöneben
mehr...
Chronik-Index
2023-12-19
Lebensabschnitt Matura: Einblicke in die Welt baldiger Absolvent*innen
mehr...
Chronik-Index
2023-12-20
„Teacher Exchange-AFS-USA"
mehr...
Chronik-Index
2023-12-20
Besuch der Partnerschule und des Weihnachtsmarktes in Budweis
mehr...
Chronik-Index
2023-12-28
Das vielfältige Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-12-28
English theatre: Shakespeare's Macbeth
mehr...
Chronik-Index
2024-01-02
Tag der offenen Tür am BORG: Ein Blick in die Bildung der Zukunft
mehr...
Chronik-Index
2024-01-11
The Sound of Christmas
mehr...
Chronik-Index
2024-01-12
Ein Tag der 6kl und 6n in Wien
mehr...
Chronik-Index
2024-01-14
Behind the scenes: „Backstage“ im ORF-Zentrum und im Österreichischen Parlament
mehr...
Chronik-Index
2024-01-15
Ein bezaubernder Abend am BORG Linz: Das Weihnachtskonzert der Musikklassen am 21.12.2023
mehr...
Chronik-Index
2024-01-15
Weihnachtsfeier im Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2024-01-21
Ein Blick ins molekular-biochemische Forschungslabor
mehr...
Chronik-Index
2024-02-04
Wien-Exkursion der 7kl - Besuch des HDGÖ und des Parlaments
mehr...
Chronik-Index
2024-02-06
Interview mit dem aktuellen Schulsprecher des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2024-02-10
Borg Linz dominiert die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Skilanglauf
mehr...
Chronik-Index
2024-02-15
Digitalisierung und Gesundheit - Schüler*innenkongress an der FH Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2024-02-25
BORG Linz erstmals bei OÖ. Schullandesmeisterschaften im Schwimmen
mehr...
Chronik-Index
2024-02-26
Spannendes Schulschachturnier am Borg Linz
mehr...
© Borg Linz
Ergebnisse der oö. Landesmeisterschaften im Langlauf
Oberstufe weiblich
1. BORG Linz 1
Scherb Katharina (7s)
Gabriel Katrin (8s)
Peherstorfer Johanna (8s)
Andraschko Jana (6s)
2. Petrinum Linz
3. BORG Linz 2
Scherb Emma (6s)
Freudenthaler Marie (6s)
Hirner Amelie (8s)
Breiteneder Katja (6s)

Oberstufe männlich
1. BORG Linz 1
Hettegger Michael (5la)
Garstauer Sebastian (7lb)
Hihn Simon (5la)
Viehböck Paul (8lb)
2. Petrinum Linz
3. BORG Linz 2
Jungwirth Tobias (8s)
Gruber Lorenz (8s)
Diendorfer Dominik (6s)
Schneitler Luis (5s)

Einzelplatzierungen BORG Linz
Oberstufe weiblich:
1. Scherb Katharina (7s) in 10:44 min
2. Gabriel Katrin (8s) in 11:01 min
3. Peherstorfer Johanna (8s) in 11:04 min
4. Andraschko Jana (6s) in 11:04 min
7. Scherb Emma (6s) in 12:28 min
8. Freudenthaler Marie (6s) in 13:07 min
9. Hirner Amelie (8s) in 13:35 min
11. Breiteneder Katja (6s) in 15:00 min

Oberstufe männlich:
3. Hettegger Michael (5la) in 9:08 min
4. Garstauer Sebastian (7lb) in 9:44 min
5. Hihn Simon (5la) in 9:49 min
6. Viehböck Paul (8lb) in 10:05 min
7. Jungwirth Tobias (8s) in 11:03 min
10. Gruber Lorenz (8s) in 12:32 min
12. Diendorfer Dominik (6s) in 13:20 min
13. Schneitler Luis (5s) in 16:17 min

>Video Info
Video ausblenden