Suche starten
Die Mädchen des Sport-Borg holen Bronze im Langlauf
Schoppernau/Vbg. - 23.03.2023
Die Bronzemedaillen-Gewinnerinnen aus dem S-Zweig
© Borg Linz
Von 27.02 bis 01.03.2023 beteiligen sich die Sportschüler*innen des BORG Linz unter der Begleitung von Herrn Prof. Thomas Leitner nach der erfolgreichen Qualifikation bei den Landesmeisterschaften an den Schul Olympics Ski Nordisch in Vorarlberg und holten dabei eine Bronzemedaille.
Am 27.02. war es endlich so weit, unsere Langläuferinnen machten sich auf den Weg zu den Bundesmeisterschaften in Schoppernau (Vbg.). Unsere Anreise fand gemeinsam mit den Schülern des Petrinum Linz statt. Einige starteten beim Bahnhof Villach, der Rest trat die Anreise vom Linzer Hauptbahnhof an. In Salzburg trafen wir dann nach dem Umsteigen aufeinander.
Nach über 8 Stunden Zugfahrt waren wir alle heilfroh, endlich in Bregenz angekommen zu sein und nach einem kurzen Fußmarsch konnten wir auch schon unsere Zimmer in der JUFA Bregenz beziehen. Am Abend gab es dann noch eine Mannschaftsführerbesprechung, dabei gingen wir alle Details für die nächsten Tage noch einmal durch, bevor es ins Bett ging.
Pünktlich um 6 Uhr läutete unser Wecker, damit wir nach dem Frühstück auch zur rechten Zeit in den Bussen saßen, die uns in einer einstündigen Fahrt zur Loipe brachten. Dort angekommen, wurden alle Schulen der jeweiligen Bundesländer kurz vorgestellt. Danach ging es für uns zum Ski testen, die durch unser privates Service-Team perfekt auf die Loipenbedingungen angepasst wurden. Das erste Rennen war für uns 1,5 km in der freien Technik mit einem Hindernissparkour. Wir hatten alle viel Spaß und der vorübergehende Stand nach dem ersten Rennen war Platz 3, jedoch wussten wir danach auch, dass wir uns bei den nächsten Rennen nicht ausrasten konnten, da die anderen Teams auch in sehr guter Form waren.
Nach einer schmackhaften Portion Nudeln bereiteten wir uns auf das zweite Rennen an diesem Tag vor, das in der klassischen Technik über 2 km absolviert wurde. Unser Wachsteam hatte ganze Arbeit geleistet und so konnten wir bei diesem Rennen unseren Vorsprung auf Vorarlberg ausbauen und den Rückstand auf Kärnten sogar etwas verringern. Niederösterreich stand nach wie vor unangefochten auf Platz 1.
Zurück in der Unterkunft ließen wir es ruhig angehen und chillten bis zum Abendessen in unseren Betten. Am Abend trieb es uns dann aber doch nochmals an die frische Luft und so machten wir einen kleinen Abstecher zum Bodensee und zum Festspielhaus, die nicht weit von unserem Hotel entfernt waren. Unsere Chancen auf einen Stockerlplatz standen gut und so freuten wir uns alle auf das alles entscheidende Rennen am nächsten Tag.

Noch früher als am Vortag wurden wir vom Wecker aus dem Schlaf gerissen und es ging wieder früh los auf die Loipe. Wir waren alle sehr nervös, was aber unserer Leistung keinesfalls einen Abbruch tat und so meisterten wir auch das letzte Rennen über 2 km in der freien Technik mit Bravour. Wir mussten uns aber nach dem Rennen in Geduld üben, da die Endergebnisse erst bei der Siegerehrung verkündet wurden. So vertrieben wir uns die Zeit mit einem Kartenspiel, bis es endlich so weit war. Unsere Anspannung war deutlich zu spüren.
Doch als es dann schließlich hieß, „Oberösterreich erreicht Bronze“, waren wir alle überglücklich, den 3. Platz gegen Vorarlberg und Salzburg verteidigt zu haben. Gold und Silber ging an die überragenden Läuferinnen aus Niederösterreich und Kärnten.
Völlig erschöpft von den letzten Tagen traten wir nun, gemeinsam mit den anderen Bundesländern, unsere Heimreise vom Bregenzer Bahnhof aus an und waren alle heilfroh, als wir nach 8 Stunden Zugfahrt endlich wieder am Linzer Hauptbahnhof ankamen.

Wir bedanken uns besonders beim Veranstalter für die tolle Organisation der Meisterschaften, bei Herrn Prof. Leitner und beim privaten Service-Team (Familie Andraschko) für die wunderbare Unterstützung, ohne die uns dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Ergebnis Schul Olympics Langlauf Oberstufe Mädchen:
1. NÖ – BG Wiener Neustadt Zehnergasse
2. Ktn – HLAWB St. Jakob
3. OÖ – sBORG Linz
4. Vbg – Sportgymnasium Dornbirn
5. Sbg – SPORT-RG Saalfelden

Teilnehmerinnen des Borg Linz:
5s Jana Andraschko
7s Katrin Gabriel, Johanna Peherstorfer, Marlies Stumbauer und Lena Andraschko (Mannschaftsführerin)
Lena Andraschko, 7s
bild3.jpg bild2.jpg bild1.jpg
© Borg Linz

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2022-23
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2022-23
anzeigen...
Chronik-Index
2022-09-12
Endlich wieder ein Grillfest am Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Willkommen im Science-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Zweigtag 2022/23 der 5kl: Gut informiert und motiviert...
mehr...
Chronik-Index
2022-09-21
10.500 Euro für Bildungsprojekt in Kenia
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5p
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Klimafreundliches und geldsparendes Kennenlernen der 5k
mehr...
Chronik-Index
2022-09-29
Gemeinsam erreichen wir mehr: Kennenlerntage der 5s
mehr...
Chronik-Index
2022-09-30
Ocean Eye - Escape Box: Als Team zum Ziel
mehr...
Chronik-Index
2022-10-03
Watching a movie at Cineplexx
mehr...
Chronik-Index
2022-10-07
Gemeinsam nachhaltig – BorgLinz goes to WeFair
mehr...
Chronik-Index
2022-10-12
Herbstzeit ist Lesezeit – die Bibliothek feiert die 1000. Ausleihe
mehr...
Chronik-Index
2022-10-18
Das BORG setzt die Segel zur Sportwoche
mehr...
Chronik-Index
2022-10-25
Ein Opernstar hautnah: Meet & Greet mit Opernsängerin Fenja Lukas
mehr...
Chronik-Index
2022-11-10
¡La 8k saluda a Álvaro!
mehr...
Chronik-Index
2022-11-12
Zu Besuch im Musiktheater: Bei der Premiere von „Rinaldo“
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Ein Tag Mathematik an der FH Wels
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Teamworking-Day der 7mz in der Grand Garage
mehr...
Chronik-Index
2022-11-16
Musikalischer Besuch für den Pop-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Alles Impro! – Improvisationstheater unterhält das BorgLinz
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Amsterdam – eine geglückte Notlösung
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Geschichten über Georg - ein Nachruf
mehr...
Chronik-Index
2022-11-20
Borg Linz-Crosscountry-Läufer*innen dominieren Landesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-11-29
Tag der offenen Tür am HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2022-12-02
Borgball - Casino di Borg
mehr...
Chronik-Index
2022-12-06
Wir waren dabei! Tag der offenen Tür am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-12-14
Unsere Partnerschule: die HHCA
mehr...
Chronik-Index
2022-12-15
Tschechisch–Austauschschüler aus Budweis zu Besuch in Linz!
mehr...
Chronik-Index
2022-12-20
Cooler Gospel-Gesang und fetzige Percussion-Sounds im Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-12-23
„Peace on Earth – Frieden auf Erden“ - Die „Lila Pause“: Morgengedanken im Advent
mehr...
Chronik-Index
2022-12-29
„OUT!-Gefangen im Netz“ - Die 5m besuchte ein Theaterstück
mehr...
Chronik-Index
2023-01-01
Ankündigung: Schulinterner Redewettbewerb 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-01-06
Filmpräsentation und Diskussion mit ORF-Redakteur Georg Ransmayr am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-07
LET IT SOUND! – Weihnachtsstimmung mit dem Musikzweig
mehr...
Chronik-Index
2023-01-08
Das heiß ersehnte Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-01-13
Wenn Radioaktivität Leben rettet: Strahlenphysik in der Nuklearmedizin
mehr...
Chronik-Index
2023-01-16
Fachspezifische Exkursion ins Kino: „Tausend Zeilen“
mehr...
Chronik-Index
2023-01-16
Weihnachtsmeditation in der Pfarrkirche St. Severin
mehr...
Chronik-Index
2023-01-19
Meet & Greet mit dem Sponsor der Akrobatikgruppe des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-20
BORG Linz rockt wieder die Galanacht des Sports
mehr...
Chronik-Index
2023-01-24
Die fleißigen Adventengel des BORG: Das „Lila Pause-Team“ 2022
mehr...
Chronik-Index
2023-01-25
„Nie ohne mein Team(s)“ – Endlich wieder ein Hagenborg-Ball!
mehr...
Chronik-Index
2023-01-26
Endlich wieder eine Weihnachtsfeier am BORG Hagenberg!
mehr...
Chronik-Index
2023-01-26
Sieben neue Schach-Schiedsrichter*innen am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-30
BORG Linz-Langläufer*innen siegen bei den Landesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2023-02-10
Fulminante Reden und Performances beim schulinternen Redewettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-02-13
Mathegenies aufgepasst!
mehr...
Chronik-Index
2023-02-15
Sportfest der S-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-02-16
Die Jugendkulturbox Ann and Pat zu Besuch im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-02-22
Die diesjährigen Ski-Landesmeister kommen aus dem BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-02-23
Estera Calin (8m) holt den 1.Platz beim Landesbewerb der Philosophie-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2023-02-28
Bildgebende Verfahren in der Medizin - Ein spannender Vortrag an der FH OÖ
mehr...
Chronik-Index
2023-03-01
Ein Tag der Naturwissenschaften am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-03-05
„Wir sind eine UNESCO-Schule und darauf können wir stolz sein!“ – Ein Interview mit Prof. Heide Anschuber
mehr...
Chronik-Index
2023-03-06
Interview mit den Standortsprecherinnen des HagenBORGs
mehr...
Chronik-Index
2023-03-07
Besuch der 6k an der FH Hagenberg (Schüler:innen-Kongress zu den Themen KI, Digitalisierung)
mehr...
Chronik-Index
2023-03-16
Wintersportlich am Hochficht
mehr...
Chronik-Index
2023-03-23
Die Mädchen des Sport-Borg holen Bronze im Langlauf
mehr...
Chronik-Index
2023-03-24
We Will Barock You
mehr...
Chronik-Index
2023-03-26
Patrik Leitner (8la) qualifiziert sich für die Triathlon-EM
mehr...
Chronik-Index
2023-03-30
Drei Mädels aus der 7s + Snowboards = Siegerteam
mehr...
Chronik-Index
2023-03-30
Drohnen und Unileben - ein Schnuppertag an der JKU
mehr...
Chronik-Index
2023-04-03
BORG Linz holt Vizelandesmeistertitel bei den oberösterreichischen Volleyball-Landesmeisterschaften mixed 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-04-08
Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene der Mathe-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2023-04-13
Das HagenBORG als Landesmeister im Debattieren
mehr...
Chronik-Index
2023-04-13
Schulredewettbewerb der Kommunikationsklassen
mehr...
Chronik-Index
2023-04-14
Zweite Klimawoche am BORG Hagenberg!
mehr...
Chronik-Index
2023-04-15
Zusammen Ostern: BORG Linz feiert!
mehr...
Chronik-Index
2023-04-17
Chemie-Olympiade
mehr...
Chronik-Index
2023-04-17
Die P-Klassen heizen ein – endlich wieder ohne Einschränkungen!
mehr...
Chronik-Index
2023-04-19
Rebecca - ein atemberaubendes Erlebnis
mehr...
Chronik-Index
2023-04-20
Ein fetziger Abgang – ein unbeschreibliches Maturakonzert 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-04-24
Ein Blick auf die Werke der 8z – Die Maturaausstellung 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-04-25
Naboj-Wettbewerb an der JKU
mehr...
Chronik-Index
2023-04-27
Experimentieren mit Alkohol am JKU-Campus
mehr...
Chronik-Index
2023-05-08
¡Bienvenidos en España!
mehr...
Chronik-Index
2023-05-08
Bologna, Venedig, Verona - eine unvergessliche Sprachreise
mehr...
Chronik-Index
2023-05-08
Drei Podestplätze für den K-Zweig beim Landesjugendredewettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-05-09
Rauchende Köpfe und interessierte Chemiker!
mehr...
Chronik-Index
2023-05-15
Constantin Tartarone (5kl) gewinnt den heurigen Literaturwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-05-17
BORG LINZ liefert beim Linz-Viertelmarathon ab
mehr...
Chronik-Index
2023-05-30
Die ganze Welt ist Bühne
mehr...
Chronik-Index
2023-06-06
Musik der lateinamerikanischen Art am P-Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-06-06
Photovoltaikanlagen – Ein informativer Vortrag am Solarcampus der Energie AG
mehr...
Chronik-Index
2023-06-15
Borg Linz Faustball - Titelverteidigung bei den Landesmeisterschaften geglückt
mehr...
Chronik-Index
2023-06-15
Zu Besuch bei Giraffe, Gorilla und Co.
mehr...
Chronik-Index
2023-06-20
Das Besser-Kennenlernen unserer Landeshauptstadt
mehr...
Chronik-Index
2023-06-20
Mathematikolympiade - Junior Regionalwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2023-06-20
Wo geht´s hier zum Frieden? - Ein UNESCO-Tag am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-06-22
Exkursion durch das Jüdische Wien
mehr...
Chronik-Index
2023-06-22
Interview mit der neuen Schulsprecherin Flora Bitter
mehr...
Chronik-Index
2023-06-26
7K goes to Amsterdam
mehr...
Chronik-Index
2023-06-26
Eine sportliche Woche in Bibione
mehr...
Chronik-Index
2023-06-26
Sport mit Mord – ein Kriminalfall im Labor
mehr...
Chronik-Index
2023-06-28
Besuch der 5k im Brucknerhaus
mehr...
Chronik-Index
2023-06-28
Social Media, Influencer und Online-Marketing – Crashkurs für die 6k
mehr...
Chronik-Index
2023-06-29
Ein Ballett voller Stimmungsausdrücke
mehr...
Chronik-Index
2023-06-30
Erstes NAWI-Pub Quiz am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-07-03
Das Finale erreicht, gut gespielt, aber nicht gewonnen - der Tennis-Schulcup 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-07-05
„Books are uniquely portable magic.”
mehr...
Chronik-Index
2023-07-05
Wo geht’s hier zum Frieden? – UNESCO-Tag am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-07-07
Ab in ein sicheres Badevergnügen 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-07-25
Showdown der P-Klassen in der Spinnerei Traun
mehr...
Die Bronzemedaillen-Gewinnerinnen aus dem S-Zweig
© Borg Linz
Ergebnis Schul Olympics Langlauf Oberstufe Mädchen:
1. NÖ – BG Wiener Neustadt Zehnergasse
2. Ktn – HLAWB St. Jakob
3. OÖ – sBORG Linz
4. Vbg – Sportgymnasium Dornbirn
5. Sbg – SPORT-RG Saalfelden

Teilnehmerinnen des Borg Linz:
5s Jana Andraschko
7s Katrin Gabriel, Johanna Peherstorfer, Marlies Stumbauer und Lena Andraschko (Mannschaftsführerin)
>Video Info
Video ausblenden