Suche starten
Das heiß ersehnte Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
Linz - 08.01.2023
© Rebeka Baksa und Flora Bitter
Das Warten hatte endlich ein Ende. Nach einer dreijährigen Pause war es wieder so weit: Das heiß ersehnte Weihnachtskonzert der p-Klassen fand statt. Am 16. Dezember 2022 um 19:00 Uhr versammelten sich Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen im Festsaal.
Mit tobendem Applaus wurde der Abend unter der Moderation von Herrn Professor Buchberger und einem Trommelstück, das von der 5p vorgespielt wurde, eingeleitet. Faszinierend war auch die Stimmung, die alle zum Mitklatschen veranlasste.

Nach einer weiteren Performance der 5p ging es mit einer Gesangseinlage, die ebenfalls von den Jüngsten der Schule vorgetragen wurde, weiter. Das Arrangement wurde von einem Klavier sowie von einer Trommel begleitet. Das darauffolgende Vokal-Ensemble mehrerer Jahrgänge war für viele das Highlight des Abends.  Klassiker wie „Wish You Were Here“ von Pink Floyd wurden mit Weihnachtsliedern kombiniert. Im Anschluss füllte der Gesang von den drei Gospel-Vokalisten, die später von der 6. und 8. p-Klasse unterstützt wurden, den Festsaal. Auch hier wurde das Publikum zum Mitklatschen animiert.  

Nach einer wohlverdienten Pause mit Keksen und Getränken war die 6p mit ihren selbstkomponierten Stücken an der Reihe. Die Lieder reichten von Anti-Weihnachtsliedern bis hin zu emotionalen Songs mit wichtigen Messages wie „Sei wie du bist“ und „Don’t worry, be happy“. Das Lied, mit dem sich viele Schüler*innen identifizieren konnten, hieß „Schoki Plus“ und handelte von einem Getränk, ganz anders als Kakao, von dem schon ein Schluck den ganzen Tag eines Schülers verschönert und dessen Genuss den Stress vergessen lässt. Unter einem Taschenlampenlichtermeer wurde eine träumerische und besinnliche Atmosphäre geschaffen, die perfekt zur anschließenden Komposition „Stillstand der Zeit“ passte. Nicht zu vergessen war auch der Geburtstag einer im Publikum sitzenden älteren Dame, der mithilfe eines Happy-Birthday-Liedes gefeiert wurde.  

Den Top-Moment des Abends teilten sich die Gospels, sowie das Musikstück „Englishman In New York“. Schüler*innen der 5p hatten den Abend zurückblickend mit den Worten „cool“, „leiwand“ und „unvergesslich“ beschrieben. Unvergesslich war dieser Abend sicherlich für jeden von uns.

Rebeka Baksa und Flora Bitter, 7kl
microsoftteams-image (13).jpg microsoftteams-image (12).jpg microsoftteams-image (10).jpg
© Rebeka Baksa und Flora Bitter

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2022-09-12
Endlich wieder ein Grillfest am Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Willkommen im Science-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Zweigtag 2022/23 der 5kl: Gut informiert und motiviert...
mehr...
Chronik-Index
2022-09-21
10.500 Euro für Bildungsprojekt in Kenia
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5p
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Klimafreundliches und geldsparendes Kennenlernen der 5k
mehr...
Chronik-Index
2022-09-29
Gemeinsam erreichen wir mehr: Kennenlerntage der 5s
mehr...
Chronik-Index
2022-09-30
Ocean Eye - Escape Box: Als Team zum Ziel
mehr...
Chronik-Index
2022-10-03
Watching a movie at Cineplexx
mehr...
Chronik-Index
2022-10-07
Gemeinsam nachhaltig – BorgLinz goes to WeFair
mehr...
Chronik-Index
2022-10-12
Herbstzeit ist Lesezeit – die Bibliothek feiert die 1000. Ausleihe
mehr...
Chronik-Index
2022-10-18
Das BORG setzt die Segel zur Sportwoche
mehr...
Chronik-Index
2022-10-25
Ein Opernstar hautnah: Meet & Greet mit Opernsängerin Fenja Lukas
mehr...
Chronik-Index
2022-11-10
¡La 8k saluda a Álvaro!
mehr...
Chronik-Index
2022-11-12
Zu Besuch im Musiktheater: Bei der Premiere von „Rinaldo“
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Ein Tag Mathematik an der FH Wels
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Teamworking-Day der 7mz in der Grand Garage
mehr...
Chronik-Index
2022-11-16
Musikalischer Besuch für den Pop-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Alles Impro! – Improvisationstheater unterhält das BorgLinz
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Amsterdam – eine geglückte Notlösung
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Geschichten über Georg - ein Nachruf
mehr...
Chronik-Index
2022-11-20
Borg Linz-Crosscountry-Läufer*innen dominieren Landesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-11-29
Tag der offenen Tür am HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2022-12-02
Borgball - Casino di Borg
mehr...
Chronik-Index
2022-12-06
Wir waren dabei! Tag der offenen Tür am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-12-14
Unsere Partnerschule: die HHCA
mehr...
Chronik-Index
2022-12-15
Tschechisch–Austauschschüler aus Budweis zu Besuch in Linz!
mehr...
Chronik-Index
2022-12-20
Cooler Gospel-Gesang und fetzige Percussion-Sounds im Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-12-23
„Peace on Earth – Frieden auf Erden“ - Die „Lila Pause“: Morgengedanken im Advent
mehr...
Chronik-Index
2022-12-29
„OUT!-Gefangen im Netz“ - Die 5m besuchte ein Theaterstück
mehr...
Chronik-Index
2023-01-06
Filmpräsentation und Diskussion mit ORF-Redakteur Georg Ransmayr am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-07
LET IT SOUND! – Weihnachtsstimmung mit dem Musikzweig
mehr...
Chronik-Index
2023-01-08
Das heiß ersehnte Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-01-13
Wenn Radioaktivität Leben rettet: Strahlenphysik in der Nuklearmedizin
mehr...
Chronik-Index
2023-01-16
Fachspezifische Exkursion ins Kino: „Tausend Zeilen“
mehr...
Chronik-Index
2023-01-16
Weihnachtsmeditation in der Pfarrkirche St. Severin
mehr...
Chronik-Index
2023-01-24
Die fleißigen Adventengel des BORG: Das „Lila Pause-Team“ 2022
mehr...
Chronik-Index
2023-01-25
„Nie ohne mein Team(s)“ – Endlich wieder ein Hagenborg-Ball!
mehr...
Chronik-Index
2023-01-26
Endlich wieder eine Weihnachtsfeier am BORG Hagenberg!
mehr...
Chronik-Index
2023-01-26
Sieben neue Schach-Schiedsrichter*innen am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-27
Ankündigung: Schulinterner Redewettbewerb 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-01-30
BORG Linz-Langläufer*innen siegen bei den Landesmeisterschaften
mehr...
© Rebeka Baksa und Flora Bitter
>Video Info
Video ausblenden