Suche starten
Tag der offenen Tür am HagenBORG
Hagenberg im Mühlkreis - 29.11.2022
Die Guides der 6k erwarten die Besucher*innen beim Tag der offenen Tür
© Jennifer Hoffmann
Nachdem aufgrund des Corona-Virus zwei Jahre lang kein Tag der offenen Tür stattfinden konnte, durften wir dieses Jahr endlich wieder neugierige Schüler*innen und deren Eltern willkommen heißen.
Am 25.November 2022 durfte auch das HagenBORG endlich wieder seine Türen öffnen! Lehrer*innen wie Schüler*innen scheuten keine Mühen, Eltern, vor allem aber interessierten Schüler*innen zu zeigen, was unsere Schule alles zu bieten hat! Gleich im Eingangsbereich wurden die potenziellen Neuzugänge und ihre Eltern von den Guides aus der 6k freudig erwartet.

Die erste Station der Guides war der Naturwissenschaftssaal, in dem feurige Reden zu den unterschiedlichsten Themen gehalten wurden, hier konnten die Schüler:innen des Kommunikationszweiges zeigen, was sie schon alles im Fach Rhetorik erarbeitet haben. Spannend waren auch die vielen naturwissenschaftlichen Experimente und Versuche, zum Beispiel wie man einfache Münzen zu „Gold“ machen kann und noch vieles mehr.

Weiter ging es zu den Interviews, bei denen die interessierten Jugendlichen und deren Eltern von Schüler*innen der 7k unter anderem gefragt wurden, wie sie von der Schule erfahren haben und wie sie die Führung und vor allem die Stimmung in der Schule bis zu diesem Zeitpunkt erlebt haben. Alle Interviews wurden aufgezeichnet und die Teilnehmer*innen bekamen einen QR-Code, mit dem sie sich ihre Interviews auch im Nachhinein noch anhören können.

Danach ging es zum Informatikraum, hier stellten Schüler:innen der siebten Klasse aus Linz den Informatikzweig vor. Sollte es genügend Anmeldungen geben, wird es nächstes Jahr auch in Hagenberg einen geben!!
Frau Professor Korkmaz hatte mit ihren Schüler*innen einige spannende Stationen aufgebaut, zum Beispiel ein zuvor von den Schüler*innen selbst programmiertes Computerspiel.

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim großartigen Buffet der 6k ging es weiter zum Lateinraum, wo die 8k die Besucher*innen eingehend über das Fach Latein informierte. Latein kann man in der fünften Klasse statt Französisch wählen. Gleich nebenan konnten die Besucher*innen einen Einblick in das Wahlfach „Tschechisch“ gewinnen. Einige Schüler*innen der 7k und unsere Tschechisch-Lehrerin Frau Šotolova stellten eine Präsentation über die zahlreichen Ausflüge und Events vor, die die Tschechisch-Gruppe seit dem Schuljahr 2021/22  unternommen hatte. Auch über die enge Zusammenarbeit mit der Partnerschule in Budweis gab es Informationen. Man durfte typisch tschechische Mehlspeisen verkosten und konnte sich nebenbei auch noch über die Tschechische Republik informieren.

Ebenso bestand die Möglichkeit für die Besucher*innen, normalen Schulstunden beizusitzen, um einen Eindruck vom Alltag am HagenBORG zu bekommen. Wir hoffen, nächstes Schuljahr ein paar vertraute Gesichter am HagenBORG begrüßen zu dürfen.

Wer den Tag der offenen Tür am Hagenborg verpasst hat, ist herzlich eingeladen, sich auf unserer Homepage anhand der Videos und Podcasts zum HagenBORG näher zu informieren
Jelena Tubikanec und Jennifer Hoffmann, 7k
bild6.jpg bild4.jpg bild3.jpg bild2.jpg bild1.jpg
© Jelena Tubikanec

Weitere Artikel:

Chronik-Index
2022-09-12
Endlich wieder ein Grillfest am Hagenborg
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Willkommen im Science-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-09-16
Zweigtag 2022/23 der 5kl: Gut informiert und motiviert...
mehr...
Chronik-Index
2022-09-21
10.500 Euro für Bildungsprojekt in Kenia
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Kennenlerntage der 5p
mehr...
Chronik-Index
2022-09-22
Klimafreundliches und geldsparendes Kennenlernen der 5k
mehr...
Chronik-Index
2022-09-29
Gemeinsam erreichen wir mehr: Kennenlerntage der 5s
mehr...
Chronik-Index
2022-09-30
Ocean Eye - Escape Box: Als Team zum Ziel
mehr...
Chronik-Index
2022-10-03
Watching a movie at Cineplexx
mehr...
Chronik-Index
2022-10-07
Gemeinsam nachhaltig – BorgLinz goes to WeFair
mehr...
Chronik-Index
2022-10-12
Herbstzeit ist Lesezeit – die Bibliothek feiert die 1000. Ausleihe
mehr...
Chronik-Index
2022-10-18
Das BORG setzt die Segel zur Sportwoche
mehr...
Chronik-Index
2022-10-25
Ein Opernstar hautnah: Meet & Greet mit Opernsängerin Fenja Lukas
mehr...
Chronik-Index
2022-11-10
¡La 8k saluda a Álvaro!
mehr...
Chronik-Index
2022-11-12
Zu Besuch im Musiktheater: Bei der Premiere von „Rinaldo“
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Ein Tag Mathematik an der FH Wels
mehr...
Chronik-Index
2022-11-13
Teamworking-Day der 7mz in der Grand Garage
mehr...
Chronik-Index
2022-11-16
Musikalischer Besuch für den Pop-Zweig
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Alles Impro! – Improvisationstheater unterhält das BorgLinz
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Amsterdam – eine geglückte Notlösung
mehr...
Chronik-Index
2022-11-17
Geschichten über Georg - ein Nachruf
mehr...
Chronik-Index
2022-11-20
Borg Linz-Crosscountry-Läufer*innen dominieren Landesmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2022-11-29
Tag der offenen Tür am HagenBORG
mehr...
Chronik-Index
2022-12-02
Borgball - Casino di Borg
mehr...
Chronik-Index
2022-12-06
Wir waren dabei! Tag der offenen Tür am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-12-14
Unsere Partnerschule: die HHCA
mehr...
Chronik-Index
2022-12-15
Tschechisch–Austauschschüler aus Budweis zu Besuch in Linz!
mehr...
Chronik-Index
2022-12-20
Cooler Gospel-Gesang und fetzige Percussion-Sounds im Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2022-12-23
„Peace on Earth – Frieden auf Erden“ - Die „Lila Pause“: Morgengedanken im Advent
mehr...
Chronik-Index
2022-12-29
„OUT!-Gefangen im Netz“ - Die 5m besuchte ein Theaterstück
mehr...
Chronik-Index
2023-01-06
Filmpräsentation und Diskussion mit ORF-Redakteur Georg Ransmayr am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-07
LET IT SOUND! – Weihnachtsstimmung mit dem Musikzweig
mehr...
Chronik-Index
2023-01-08
Das heiß ersehnte Weihnachtskonzert der Pop-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2023-01-13
Wenn Radioaktivität Leben rettet: Strahlenphysik in der Nuklearmedizin
mehr...
Chronik-Index
2023-01-16
Fachspezifische Exkursion ins Kino: „Tausend Zeilen“
mehr...
Chronik-Index
2023-01-16
Weihnachtsmeditation in der Pfarrkirche St. Severin
mehr...
Chronik-Index
2023-01-24
Die fleißigen Adventengel des BORG: Das „Lila Pause-Team“ 2022
mehr...
Chronik-Index
2023-01-25
„Nie ohne mein Team(s)“ – Endlich wieder ein Hagenborg-Ball!
mehr...
Chronik-Index
2023-01-26
Endlich wieder eine Weihnachtsfeier am BORG Hagenberg!
mehr...
Chronik-Index
2023-01-26
Sieben neue Schach-Schiedsrichter*innen am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2023-01-27
Ankündigung: Schulinterner Redewettbewerb 2023
mehr...
Chronik-Index
2023-01-30
BORG Linz-Langläufer*innen siegen bei den Landesmeisterschaften
mehr...
Die Guides der 6k erwarten die Besucher*innen beim Tag der offenen Tür
© Jennifer Hoffmann
>Video Info
Video ausblenden