Suche starten
TALENTE am BORG: Ein Fußballer und eine Leichtathletin aus dem L-Zweig geben Einblick in ihre Welt
Linz - 19.04.2021
Egal ob Frühtraining oder Turniere am Wochenende, Disziplin und Durchhaltevermögen sind das Grundprinzip der Toptalente Sebastian Kapsamer (Fußball) und Johanna Plank (Leichtathletik) aus dem Leistungssportzweig des BORG Linz.
Chronik Index
Foto: GEPA pictures/ÖOC
Johanna Plank, die leidenschaftliche Leichtathletin aus der 9la, betreibt ihren Sport, seit sie 9 Jahre alt ist. Mit 12 Jahren begann sie im Verein und seit ihrem Wechsel in den L-Zweig geht sie sie ihrem Sport intensiver nach und legte somit den Grundstein für ihre Leichtathletik-Karriere. „Ich habe früher oft vom L-Zweig im BORG gehört und habe ihn mir dann auch näher angesehen. Nach der Information durch meinen Trainer war dann schnell klar: Das ist der richtige Weg!“, erzählt uns Johanna. Jedoch bekommen nicht alle die Chance, ein Teil des Leistungssportzweigs zu sein, denn die Leistungen sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor.

Anfangs brachte Johanna ihre Leistungen im Mehrkampfbereich und später fand sie sich in ihrer Hauptdisziplin 100m Hürden wieder. Neben täglichem Training, oft zweimal am Tag, stehen auch zahlreiche Wettkämpfe am Programm, die nicht nur in Österreich stattfinden. Mit dem dritten Platz bei der U18-Europameisterschaft 2018 qualifizierte sich Johanna für die Youth Olympic Games. Dort erreichte sie den vierten Platz und 2019 gelang ihr bei den Europäischen Jugendspielen (EYOF) ebenfalls der vierte Platz. Durch die gegenseitige Unterstützung ihrer Klassenkollegen schafft sie es, stets motiviert und diszipliniert zu bleiben. „Im Endeffekt weiß man, dass wenn man besser werden möchte, man alles daransetzen muss“, so die Schülerin aus der 9la.

Ähnliche Prinzipien verfolgt der 18-jährige Fußballspieler Sebastian Kapsamer. Zurzeit steht er im Kader der FC Juniors OÖ. Schon in jungen Jahren bei den „Bambinis“ schnürte er die Fußballschuhe und stand auf dem Platz. „Ich bin mit Fußball aufgewachsen. Mein Papa und mein Opa haben selbst auch gespielt, also liegt es bei uns in der Familie“, erzählt uns Sebastian. Mit den Jahren entwickelte er sich stetig weiter und schlussendlich fand er seinen Platz in der Fußballakademie. In seiner jungen Karriere fuhr Sebastian bereits zahlreiche Erfolge ein, wie zum Beispiel ein zweiter Platz mit der Landesauswahl, die Einberufung ins U16 Nationalteam und die Wahl zum Toptalent vom „Volksblatt“.

Doch mit dem Eintritt in den Kader der FC Juniors OÖ musste sich Sebastian vielen neuen Herausforderungen stellen. „Plötzlich musste ich mich gegen Erwachsene durchsetzen, die mir körperlich und erfahrungsgemäß deutlich überlegen waren, aber für mich war dies nur von Vorteil“, so der 18-Jährige. Denn der Konkurrenzkampf ist ein ständiger Begleiter im Leben eines Fußballspielers. Doch warum hat sich Sebastian für den L-Zweig am BORG Linz entschieden? Wie bei fast allen Sportarten im Leistungssportzweig werden die Wahlmöglichkeiten für Schulen, die sich mit dem Sport gut vereinbaren lassen, auch im Fußball von den Trainern vorgestellt. „Für mich war das BORG die einzig passende Möglichkeit, um Schule und Sport zu kombinieren“, schildert uns Sebastian. Neben täglichen Trainingseinheiten, vor beziehungsweise nach der Schule, stehen an den Wochenenden die Spiele auf dem Plan. Die Vereinbarung von Schule und Sport ist also eine Herausforderung, aber eine bewältigbare. „Aufgeben ist für mich keine Option, jedoch muss man sich als Profisportler auf schwierige Zeiten in seiner Karriere einstellen.“, meint Sebastian mit Blick auf seine sportliche Zukunft.

Um solche Phasen gut zu überstehen, erfordert der Spitzensport gewisse Fähigkeiten wie Disziplin, Ausdauer und viel Durchhaltevermögen. Sowohl im Teamsport als auch im Einzelsport muss stets an sich gearbeitet werden. Auch wenn sie sich in ihrer ausgeübten Sportart unterscheiden, brauchen, sowohl Johanna Plank als auch Sebastian Kapsamer, viel Engagement und Unterstützung aus dem Umfeld. Es gilt: Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

„Disziplin ist die Brücke zwischen Zielen und ihrer Verwirklichung.“
Dorijana Klemen und Melina Waldhör, 7ikk

Weitere Artikel:

11. 05. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Das Science-BORG - Die Themen der Zukunft im NAWI-Zweig
mehr...
10. 05. 2021
Literaturwettbewerb BORG schreibt - Die Siegerinnen stehen fest
mehr...
05. 05. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Der Pop-Zweig - bei den Proben live mit dabei!
mehr...
05. 05. 2021
BORG Linz beim Mathe-Wettbewerb Naboj stark vertreten
mehr...
30. 04. 2021
Hagenborg-Schülerin Nadine Puchner (7kb) slamt sich zum Sieg
mehr...
19. 04. 2021
TALENTE am BORG: Ein Fußballer und eine Leichtathletin aus dem L-Zweig geben Einblick in ihre Welt
mehr...
07. 04. 2021
Gehirngymnastik bei der Matheolympiade 2021
mehr...
02. 04. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Der L-Zweig - Das Sprungbrett in das Becken voller Erfolge
mehr...
11. 03. 2021
Was wurde eigentlich aus?
mehr...
10. 03. 2021
LETZTE CHANCE zur Teilnahme am diesjährigen Literaturwettbewerb des BORG Linz
mehr...
01. 03. 2021
TALENTE am BORG - Sophie Mittermayr, Stipendiatin aus dem Science-BORG
mehr...
26. 02. 2021
Ein Erfolg auf ganzer Linie: Das Online-Schulschach-Turnier des BORG Linz
mehr...
24. 02. 2021
Fremdsprachenunterricht im K-Zweig: Tschechisch
mehr...
23. 02. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
23. 02. 2021
Lateinerraum in neuem Glanz!
mehr...
12. 02. 2021
ANKÜNDIGUNG: Online-Schachturnier am 18.2.2021
mehr...
28. 01. 2021
TALENTE am BORG - Kilian Kehrer kürt sich zum österreichischen Meister im Langlauf
mehr...
11. 01. 2021
Unterrichtsfach: Grüner Daumen - Die Abenteuer der 8nb im Schulgarten
mehr...
17. 12. 2020
Distance-Learning am Borg Linz: Erfahrungen und Erkenntnisse
mehr...
04. 12. 2020
Mahmoud El-Shennawi gewinnt den 2. Preis für die beste Schach-VWA
mehr...
26. 11. 2020
Schülervertretung 2020/21 - So hat unsere Schule gewählt!
mehr...
19. 11. 2020
Ausdauersport fürs Hirn - Matheolympiadenkurse am Borg Linz
mehr...
16. 11. 2020
TALENTE am BORG - Das frisch gewählte Volksblatt-Toptalent Dominic Kuhn im Gespräch
mehr...
13. 11. 2020
SCHULE mit VIELFALT: Die Sportmatura - Der Weg zur sportlichen Reife im S-Zweig
mehr...
12. 11. 2020
Wahlpflichtgegenstand Schach - mit Strategie zur Matura
mehr...
22. 10. 2020
Schulsprecher - Halbgott oder doch nur Schüler?
mehr...
28. 09. 2020
Sportliche Kennenlerntage der 5la in Obertraun
mehr...
24. 09. 2020
Kennenlerntage der 5n
mehr...
24. 09. 2020
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
24. 09. 2020
Explosive Kennenlerntage im Wald
mehr...
18. 09. 2020
Willkommen am BORG Linz - Zweigtag der 5kl
mehr...
18. 09. 2020
Willkommen am BORG Linz - NAWI-Tag 2020
mehr...
>Video Info
Video ausblenden