Suche starten
Was wurde eigentlich aus?
Linz - 11.03.2021
Es ist für uns Lehrerinnen und Lehrer immer spannend zu erfahren, welche Wege unsere Absolventinnen und Absolventen nach dem BORG einschlagen. Und besonders schön ist es, wenn sich diese Wege auch ab und zu kreuzen.
Chronik Index
Fotos: privat
Die Entscheidung, was man nach der Matura machen soll, ist für alle Schülerinnen und Schüler eine wichtige. Für die meisten Burschen bzw. jungen Männer führt der erste Weg aber zum Bundesheer oder zum Zivildienst. Gerade bei Letzterem bietet sich für mich die Chance, unsere ehemaligen Schüler noch öfter zu sehen. Viele leisten ihren Zivildienst bei einer Rettungsorganisation und als ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Roten Kreuz, treffe ich doch regelmäßig ehemalige BORGler in den Garagen verschiedenster Krankenhäuser.
Vor Kurzem durfte ich auch mit zwei Zivildienern, die bei uns die Schule besuchten, einen Tagdienst verbringen und habe diesen auch sehr genossen. Es freut mich überaus zu sehen, welche wunderbaren jungen Menschen sich aus unseren Ehemaligen entwickeln.

Was wird eigentlich aus MIR?

Diese Frage müssen und sollen sich alle unsere Schülerinnen und Schüler stellen und dabei ist auch die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres eine überlegenswerte Option, die sehr bereichernd sein kann. Oft ergibt sich daraus die Entscheidung, welche berufliche Laufbahn eingeschlagen werden soll.
Wenn ihr jetzt Interesse an einer dieser Möglichkeiten habt, könnt ihr euch gerne bei den Bildungsberater*innen melden oder euch zum Beispiel unter den untenstehenden Links informieren.

An dieser Stelle möchte ich noch ein großes DANKESCHÖN an Peter und David für den kurzweiligen, interessanten und lustigen Tag im Dienst aussprechen! Ich bin stolz auf euch!
Prof. Andrea Kraft
Lust auf freiwilliges Engagement gekriegt? Mehr Infos findest du hier...

https://helden-wie-wir.at/
https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/home
https://www.fsj.at/
https://karriere.bundesheer.at/

Weitere Artikel:

11. 05. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Das Science-BORG - Die Themen der Zukunft im NAWI-Zweig
mehr...
10. 05. 2021
Literaturwettbewerb BORG schreibt - Die Siegerinnen stehen fest
mehr...
05. 05. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Der Pop-Zweig - bei den Proben live mit dabei!
mehr...
05. 05. 2021
BORG Linz beim Mathe-Wettbewerb Naboj stark vertreten
mehr...
30. 04. 2021
Hagenborg-Schülerin Nadine Puchner (7kb) slamt sich zum Sieg
mehr...
19. 04. 2021
TALENTE am BORG: Ein Fußballer und eine Leichtathletin aus dem L-Zweig geben Einblick in ihre Welt
mehr...
07. 04. 2021
Gehirngymnastik bei der Matheolympiade 2021
mehr...
02. 04. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Der L-Zweig - Das Sprungbrett in das Becken voller Erfolge
mehr...
11. 03. 2021
Was wurde eigentlich aus?
mehr...
10. 03. 2021
LETZTE CHANCE zur Teilnahme am diesjährigen Literaturwettbewerb des BORG Linz
mehr...
01. 03. 2021
TALENTE am BORG - Sophie Mittermayr, Stipendiatin aus dem Science-BORG
mehr...
26. 02. 2021
Ein Erfolg auf ganzer Linie: Das Online-Schulschach-Turnier des BORG Linz
mehr...
24. 02. 2021
Fremdsprachenunterricht im K-Zweig: Tschechisch
mehr...
23. 02. 2021
SCHULE mit VIELFALT: Die Ü - eine zweite Chance auf Karriere am BORG
mehr...
23. 02. 2021
Lateinerraum in neuem Glanz!
mehr...
12. 02. 2021
ANKÜNDIGUNG: Online-Schachturnier am 18.2.2021
mehr...
28. 01. 2021
TALENTE am BORG - Kilian Kehrer kürt sich zum österreichischen Meister im Langlauf
mehr...
11. 01. 2021
Unterrichtsfach: Grüner Daumen - Die Abenteuer der 8nb im Schulgarten
mehr...
17. 12. 2020
Distance-Learning am Borg Linz: Erfahrungen und Erkenntnisse
mehr...
04. 12. 2020
Mahmoud El-Shennawi gewinnt den 2. Preis für die beste Schach-VWA
mehr...
26. 11. 2020
Schülervertretung 2020/21 - So hat unsere Schule gewählt!
mehr...
19. 11. 2020
Ausdauersport fürs Hirn - Matheolympiadenkurse am Borg Linz
mehr...
16. 11. 2020
TALENTE am BORG - Das frisch gewählte Volksblatt-Toptalent Dominic Kuhn im Gespräch
mehr...
13. 11. 2020
SCHULE mit VIELFALT: Die Sportmatura - Der Weg zur sportlichen Reife im S-Zweig
mehr...
12. 11. 2020
Wahlpflichtgegenstand Schach - mit Strategie zur Matura
mehr...
22. 10. 2020
Schulsprecher - Halbgott oder doch nur Schüler?
mehr...
28. 09. 2020
Sportliche Kennenlerntage der 5la in Obertraun
mehr...
24. 09. 2020
Kennenlerntage der 5n
mehr...
24. 09. 2020
Kennenlerntage der 5kl
mehr...
24. 09. 2020
Explosive Kennenlerntage im Wald
mehr...
18. 09. 2020
Willkommen am BORG Linz - Zweigtag der 5kl
mehr...
18. 09. 2020
Willkommen am BORG Linz - NAWI-Tag 2020
mehr...
>Video Info
Video ausblenden