UNESCO steht für United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation. Für Österreich und Schweiz heißt es "Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur". In Deutschland nennt man es "Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur".
Die UNESCO ist eine von 17 rechtlich selbstständigen Sonderorganisationen der Vereinigten Nationen, wo derzeit 195 Mitgliedsstaaten vertreten sind, darunter sind insgesamt fünf deutschsprachige Länder. Nach dem ersten Entwurf für die UNESCO-Verfassung, 1944, erhofften sich europäische Teilnehmer US-Finanzhilfen für die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, wohingegen die amerikanische Seite sie für die Gestaltung eines demokratischen Europa nach den eigenen Plänen nützen wollten. 1945 kam es zum Streit zwischen der französischen Regierung und den übrigen Teilnehmern darüber, wo der zukünftige Sitz sein sollte. Ab November 1945 nahmen durch einen Regierungswechsel auf britischer Seite unerfahrene Delegierte an der Beratung teil. Ab diesen Zeitpunkt setzten die Franzosen Paris als zukünftigen Sitz der UNESCO durch. Im Oktober 2017 wurde Audrey Azoulay durch den UNESCO-Exekutivrat zur elften Direktorin gewählt.
Zu den Aufgaben der UNESCO gehören:
Förderung von Erziehung
-Weltweit Bildung für alle
-Gesundheitserziehung
-Bildungswesen in Katastrophen- und Krisengebieten
Förderung von Wissenschaft
-Erhalt der biologischen Arten und der Trinkwasserressourcen
Förderung von Kultur
-Bewahrung von Kulturgut
-Konvention gegen illegalen Handel mit Kulturgut
-Konvention zum Schutz des Kulturerbes unter Wasser
Kommunikation und Information
UNESCO-Schulen
Die Österreichischen UNESCO-Schulen gehören zum internationalen Schulprojekt der UNESCO, das Borg-Linz selbst ist mittlerweile schon seit 8 Jahren ein Teil davon. Das Ziel von UNESCO-Schulen ist es, das Lernen als handlungsorientierter Prozess begriffen wird, fächerübergreifende, interkulturelle Zusammenarbeit und ein hohes Maß an Teamarbeit an der Schule gepflegt werden. Themenschwerpunkte an den Schulen sind Welterbe, Friedenserziehung, Menschenrechte Biodiversität und Klimawandel und Vieles mehr. Moderne Technologien werden an solchen Schulen als Hilfsmittel, als einen Schwerpunkt im Unterricht verwendet.