Als Start erhielten die Schülerinnen und Schüler durch eine Ausstellung einen Einblick in die Welt der Tintenfische und Ammoniten. Eine Mitarbeiterin des Biologiezentrums erklärte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten der Tintenfische, den Ablauf der Paarung, den Farbwechsel und die Entwicklung der Tierart. Nach der interessanten Ausstellung, führte die Mitarbeiterin die, schon gespannten, Schülerinnen und Schüler in den vorbereiteten Raum, um einen gemeinen Kalmar zu sezieren. Nach einer kurzen Erklärung durften die Schülerinnen und Schüler endlich selbst Erfahrungen sammeln. Mit einer PowerPoint wurden die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben und von den interessierten Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Den ersten Schnitt setzten sie, um den Mantel des Kalmars aufzuschneiden. Ebenfalls wurden die Linse, der Kiefer (auch Schnabel genannt) und der Gladius (reduzierte Schale des Tieres)herauspräpariert. Die Jungbiologen durften ihre Präparate mit nach Hause nehmen.
Für die Schülerinnen und Schülern war dieser Nachmittag eine interessante und lehrreiche Erfahrung, die sie sicherlich nicht so schnell vergessen werden
Kalmare einmal anders
Linz - 14.10.2014
Die Schülerinnen und Schüler des WPGs Biologie (6ma und 6z) waren am 14. Oktober 2014 in Begleitung von Herrn Prof. Gattringer im Biologiezentrum. Die Schülerinnen und Schüler durften nach dem Besuch einer Ausstellung, selbst einen Kalmar sezieren.
Monique Narzt und Tanja Pichler, 6z
Weitere Artikel: