"Hochleistungssport wird in einem Lebensabschnitt betrieben, in dem gleichzeitig die Grundlagen für eine spätere berufliche Karriere gelegt werden. Die allerwenigsten Athleten können eine Sicherung des weiteren Lebensunterhalts allein auf Basis ihres gegenwärtigen sportlichen Engagements gewährleisten. Nur einer von 50 Hochleistungssportlern hat nach seiner Sportlaufbahn finanziell ausgesorgt. Gleichzeitig besitzen 43% der Hochleistungssportler in Österreich am Ende ihrer sportlichen Karriere keine abgeschlossene Berufsausbildung.
Kada übernimmt die soziale Verantwortung und sorgt dafür, dass 50 von 50 Hochleistungssportlern eine sichere Zukunftsperspektive haben. KADA ist hierbei kein Auffangnetz, sondern ein wichtiger Wegbegleiter für Athleten. Sie achten und beachten die vielfältigen Lebenswelten und eröffnen den Athleten individuelle Wege.
KADA zeigt, dass Sport und Bildung eine Einheit bilden können, ist doch die persönliche Entwicklung eine perfekte Voraussetzung für sportlichen Erfolg. Wer seine Berufskarriere aktiv vorbereitet, kann sich voll und ganz auf die Gegenwart, den Sport, konzentrieren und darin noch bessere Leistungen erzielen."
Kooperationen
"Die hohe Belastung des Nachwuchsleistungssports stellt Jugendliche vor große persönliche Herausforderungen. Diese zeigen sich nicht nur im schulischen und sportlichen, sondern auch im gesundheitlichen und sozialen Kontext. KADA unterstützt Schulen des Leistungssports (HAS für Leistungssportler, ORG für Leistungssport) und die österreichischen Fußballakademien deshalb mit vielfältigen Angeboten, die von themenspezifischen Aktionstagen und Workshops bis zu mehrjährigen Begleitungskonzepten reichen. So wird seit Herbst 2013 in Zusammenarbeit mit dem Sportland Oberösterreich mit "Sport mit Perspektive in OÖ das erste landesweite Förderprogramm Österreichs umgesetzt." (Quelle: http://www.sportmitperspektive.com)
Kada Aktionstag am 18. 9. 2014 im BORG Linz
Am 18.09. nahm die 7.Klasse des Leistungssportzweiges an einem von Kada organisiertem Workshop teil. Dort wurde die 7La informiert, welche Möglichkeiten es gäbe, um die Gegebenheiten für ihre duale Karriere zu optimieren. Im Anschluss redeten sie über die störenden Einflüsse, die den Schülern im Weg stünden und wie man diese lösen könne. Abschließend besprach die 7La mit dem Kada-Vertreter, was sie selbst verbessern könnten und wobei sie möglicherweise Hilfe bräuchten.