Station: Fake News im Internet
In dieser Station ging es darum, Schülern zu erklären, wie sie medizinische Fake News im Internet leichter erkennen und um welche ,,falschen’’ Information es sich handelt. Dazu haben sie sich verschiedene kurze Videos, die auf Tik Tok oder Instagram viral gegangen sind, angeschaut und sich zusammen mit den Medizinstudenten Gedanken gemacht, was in diesem Video medizinisch nicht stimmen könnte.
Station: Anatomie, wie funktioniert unser Körper?
In der zweiten Station ging es um die Anatomie mit Fokus auf das Herzkreislaufsystem, hier haben sich Schüler, zusammen mit den Medizinstudenten, angeschaut, was mit dem Sauerstoff, der eingeatmet wird, im Körper passiert. Anschließend haben sie den Blutdruck gemessen und an einem Anatomie-Modell die einzelnen Organe studiert.
Station: Basic Life Support und Reanimation
Zuerst wurde in dieser Station ein bisschen Theorie zum Thema Herzdruckmassage und Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgemacht, die dann die Schüler im praktischen Teil angewendet haben, hier durften sie an ,,Medizinpuppen’’ mit dem Handy die Qualität der Herzdruckmassage überprüfen. Zum Schluss haben sie zusammen mit den Studenten die stabile Seitenlage geübt, da es immer wieder wichtig ist, die grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen zu trainieren.
Zum Schluss betonte Professorin Erika Zelko, wie wichtig es sei, dass zukünftige Patientinnen und Patienten mehr Wissen über Gesundheit erwerben, um möglichst lange gesund leben zu können. Außerdem erklärt sie, dass dies eine gute Gelegenheit für die Schüler:innen sei, erste Einblicke in das Medizinstudium zu erhalten. Auch die Student:innen hatten die Möglichkeit, ihr Wissen mit Nicht-Medizinstudierenden zu teilen und weiterzugeben.
Insgesamt fanden die Schülerinnen und Schüler der 7n die Veranstaltung sehr lehrreich und interessant.




















